AG Gartenstadt 100plus im Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. – Gartenstadt Freiburg

AG Gartenstadt 100plus im Lokalverein Freiburg-Haslach e.V.

Die AG Gartenstadt 100plus im Lokalverein Freiburg Haslach e.V. entstand aus dem Aktionskomitee 100 Jahre Gartenstadt Freiburg-Haslach. Schon während der Planungen und der Durchführung zum Jubiläum unterstütze der Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. das Aktionskomitee tatkräftig.

Die Mitglieder im Komitee waren sich einig, dass der positive Impuls aus dem Jubiläumsjahr für die Gartenstadt aber auch das Miteinander der Bewohner selbst nach dem Jubiläumsjahr weiter vorangetrieben werden sollte. Es war irgendwann zu klären, in welcher Rechtsform dies geschehen soll. Zum eine stand zur Diskussion, einen eigenständigen Verein zu gründen. Die Alternative war, dass das Engagement in einer Arbeitsgemeinschaft des Lokalvereins fortgeführt wird. Nachdem sich das Komitee mehrheitlich für die zweite Alternative aussprach, hat der Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. in seiner Mitgliederversammlung am 22.04.2015 ebenfalls mehrheitlich beschlossen, dass für das Aktionskomitee eine AG Gartenstadt 100plus gegründet wird.

Seit diesem Zeitpunkt finden alle zwei bis drei Monate Sitzungen statt, zu denen alle Anwohner*innen eingeladen sind.

Neben der Terminierung von Veranstaltungen sind auch immer wieder aktuelle Themen auf der Tagesordnung.
Als Veranstaltungen aus dem Jubiläumsjahr sind die Pflanzentauschbörsen im Frühjahr und Herbst jeden Jahres, der Weiße Tisch und der Spiel- und Sporttag in den Folgejahren, mit Ausnahme des Coronajahres 2020, fortgeführt worden.
Hinzu gekommen ist seit 2015 der Weihnachtsmarkt und seit 2018 ein großer Flohmarkt.

Aus der AG heraus entstand z.B. auch die Idee einer Bücherlaube, die dann auch von einigen an der Fichtestraße umgesetzt wurde.

Ebenso wurde ein E-Mail-Verteiler aufgebaut, zu dem sich die Anwohner*innen anmelden können. Hier wird über Aktuelles, Gefundenes oder Gesuchtes informiert. Wenn Sie als Anwohner*in auch in den Verteiler aufgenommen werden möchten, dann können Sie sich unter der E-Mail-Adresse 100Jahre(at)Gartenstadt-Freiburg.de gerne anmelden.